Mitgliederversammlung 2008

7. März 2008, SVS Sportheim

Generalversammlung des SV Alemannia Sattelbach

SV Sattelbach verfolgt viele Ziele:

Klassenerhalt in der Landesliga, Konzert Klostertaler und Sportheimanbau

Zur Generalversammlung des SV Alemannia Sattelbach hieß Vorsitzender Rainer Röckel viele Mitglieder und Gäste im Sportheim willkommen. Besonderst Ortschaftsrätin Johanna Lüders, Herrn Pfarrer Kopic, den Ehrenvorsitzenden Hans Mauz, die Ehrenmitglieder Erich Schumpf u. Erich Schauder, Paul Gallian vom Förderverein, sowie Vertreter der örtlichen Vereine.

Pfarrer Kopic bedankte sich mit einer kleinen Spende beim Sportverein, da man während der Renovierungszeit der Kirche, viele Gottesdienste im Sportheim feiern konnte. Ortschaftsrätin Johanna Lüders überbrachte stellvertretend für Ortsvorsteher Arno Flicker die Grüße der Stadt Mosbach und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Vorsitzender Rainer Röckel blickte mit Stolz auf das 2007 zurück. Sportlich konnte man erneut den Klassenerhalt in der Landesliga feiern. Hierfür bedankte sich Rainer Röckel bei den Trainern Ralf Kästner u. Frank Rüttenauer und bei allen Spielern. Leider geht am Ende der Saison die dreijährige, sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem Trainergespann zu Ende. Der 1. Vorsitzende machte deutlich, das 2008 ein arbeitsreiches Jahr für den Verein darstelle und man jede Hilfe brauchen könnte. Gerade der Sportheimanbau und das Konzert am 5.Juli 2008 mit den Klostertaler stelle eine riesige Herausforderung für den Verein da. Der Kartenvorverkauf für die Klostertaler läuft bisher sehr vielversprechend. Rainer Röckel erinnerte noch an Rock-Konzerte, Kerwefest mit den Mayrhofner, Winterfeier und Faschingsveranstaltungen und bedankte sich bei allen Helfern, Sponsoren, dem Vorstandsteam und bei den Spielern die bei vielen Vereinsarbeiten mitwirkten.

Kassiererin Martina Kaupa berichtete von einem arbeitsreichen und positiven Jahr. Trotz enormen Ausgaben im Sportbetrieb konnte man einen Überschuss erzielen. Sie machte auch deutlich das ein richtiger Kostenapparat hinter dem Verein stecke, da man auch einige Monate keine Einnahmen verbuchen könnte. Sie bedankte sich bei ihrer Vorgängerin Renate Auerbach, die Sie in vielen Stunden tatkräftig und hilfsbereit unterstützt habe.

Jugendleiter Erich Schumpf informierte, das zur Zeit 49 Spieler von der A-Jugend bis zu den Bambini betreut werden. Es wurde auch eine Trainerschulung durch Stützpunkttrainer und Trainerseminare zum Thema, Umgang Jugendliche mit Drogen durchgeführt. Er bedankte sich bei allen Jugendtrainer für die tolle Arbeit sowie bei den Betreuern und Eltern.

Spielausschussvorsitzender Volker Dörner berichtete von einer nicht zufriedenstellende Rückrunde. So wurde der Abstand zu einem Relegationsplatz, bedingt auch durch den Ausfall von Stammtorhüter Zimmermann  immer geringer, letztendlich konnte man aber mit 38 Punkten und einen 12. Tabellenplatz den Klassenerhalt sichern. Durch eine sehr gute Vorbereitung konnte man sich eine gute Basis für die Verbandsrunde 2007/08 schaffen. Durch etliche klare Siege, konnte man ein gute Punkte und Torepolster erarbeiten. Für die neue Spielzeit hat sich die 2. Mannschaft mehr vorgenommen, da man auf einem Tabellenplatz stehe der den Leistungsstand nicht wiederspiegle. Leider geht am Saisonende die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Trainergespann Kästner/Rüttenauer zu Ende, der bisherige Landesligaerhalt  sei untrennbar mit diesen beiden verbunden. Für die Saison 2008/09 konnte man mit Heiner Beisel einen erfahrenen Trainer verpflichten. Trainer Ralf Kästner wollte dem Bericht von Volker Dörner im sportlichem Bereich nichts mehr hinzufügen. Er lobte den tollen Trainingsfleiß der 1. und 2. Mannschaft und  bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen der Vorstandschaft und der Mannschaft und bedankte sich bei allen Spielern.

Stellvertretend für Klaus Konrad berichtete Erich Schumpf von der Tischtennisabteilung. Zur Zeit nehme man mit 2 Mannschaften am Spielbetrieb im Kreis Mosbach teil. Beide Mannschaften belegen im Augenblick einen guten Mittelfeldplatz in der A-Klasse und C-Klasse.

Reinhard Dörner berichtetet von einem Führungswechsel in der AH-Abteilung. Er bedankte sich bei Karl-Friedrich Menger und Klaus Kaupa, denen es in den letzten Jahren gelungen sei die AH-Mannschaft wiederzubeleben. So wurden auch die größten Erfolge, dreimaliger Gewinn der AH-Stadtmeisterschaft unter Ihrer Leitung erzielt. Darüber hinaus war man zur Kameradschaftspflege in Edenkoben unterwegs.

Martin Schumpf bescheinigte als Kassenprüfer Martina Kaupa eine korrekte Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde per Akklamation einstimmig entlastet.

Bevor es zu den Neuwahlen kam, bedankte sich Vorstand Rainer Röckel beim 2. Vorsitzenden Thorsten Geiger, der leider aus beruflichen Gründen sich nicht mehr zur Neuwahl stelle. Für seine Verdienste als 2. Vorstand, Spieler und Jugendtrainer bedankte sich Rainer Röckel mit einem Präsent recht herzlich bei Thorsten Geiger.

Bei den Neuwahlen wurde Dennis Westenhöfer als 2. Vorsitzende neu gewählt. Neu im Amt auch Spielausschuss Daniel Röckel, Festausschuss Jochen Thumfart und als Platzkassier Paul Schäfer.
Wiedergewählt wurde 3. Vorsitzende Torsten Frisch, Schriftführer Achim Röckel, Spielausschuss Robert Schuster, Festausschuss Markus Thumfart u. Sven Winter, Platzkassier Otto Kampp u. Hans Friedl sowie Kassenprüfer Martin Schumpf u. Johanna Lüders.

Die Versammlung endete mit dem Vereinslied.