Riesen-Erfolg der E-Jugend beim Mosca-Cup in Eberbach

4. Platz unter 36 Mannschaften / Dennis Geiger als bester Feldspieler geehrt

Aufstellung:  Tor – Michael Zimmermann (1998) Abwehr – Julian Dörner (1998), Lukas Kern (1997), Alana Holzschuh (1997) Mittelfeld – Maxi Kyriss (1998), Dennis Geiger (1998) Sturm – Nikolai Mundi (1998) Auswechsel – Dominik Ludwig (1998), Masino Mackamul (1997)  

 

Beim perfekt organisierten größten Turnier in unserer Nähe in Eberbach konnte unsere E-Jugend einen nie zuvor für möglich gehaltenen vierten Platz unter 36 Mannschaften erringen. Und das obwohl unsere Mannschaft im Gegensatz zu den meisten mit vielen Kindern des jüngeren Jahrganges bestückt ist. Viele sehr starke Mannschaften schieden bereits in der Vorrunde bzw. Zwischenrunde aus (zum Beispiel Schefflenz I).  

Ein riesiges Rahmenprogramm wurde geboten. Man konnte viele Preise gewinnen. War also alles geboten und auch bestens von den veranstaltenden Mannschaften organisiert.  

Am Samstag, 14. Juni, hatten wir in der Vorrundengruppe B insgesamt fünf Spiele zu bestreiten. Von den insgesamt sechs Vorrundengruppen kamen die ersten drei jeder Gruppe in die Zwischenrunde.  

Im ersten Spiel konnte die Mannschaft einen 6:0 Kantersieg gegen Binau verbuchen (2 x Nikolai, 1 x Alana, 1 x Julian, 2 x Dennis). Im zweiten Spiel gewannen wir allerdings glücklich mit 1:0 gegen Rothenberg/Finkenbach nach schönem Solo von Dennis. Das dritte Spiel schenkten wir aufgrund einiger vergebener Chancen her und erreichten gegen Hirschhorn daher nur ein 1:1 (Nikolai). Im vierten Spiel gewannen wir verdient mit 1:0 gegen Mudau (Dennis). Im letzten Spiel schlugen wir Neckarburken mit 6:0 (3 x Nikolai; 3 x Dennis).

Somit konnte sich unsere Mannschaft souverän als Tabellenerster der Gruppe B durchsetzen.  

In der Zwischenrunde, die Sonntag morgens ausgetragen wurde, wurden vier neue Gruppen gebildet, von welcher jeweils die ersten beiden Mannschaften das Viertelfinale erreichten. Wir trafen hierbei auf den Gruppensieger A, den Gruppenzweiten F und die Gruppendritten C und D.  

Im ersten Spiel gewannen wir verdient gegen den Gruppensieger A, den VFB Schönau mit 1:0 (Nikolai nach genialer Vorarbeit von Dennis). Im zweiten Spiel schlugen wir nach anfänglichen Problemen Schollbrunn mit 1:0 (Dennis).

Im dritten Spiel konnten wir uns durch Tore von Maxi und Dennis mit 2:0 gegen Schloßau/Scheidental durchsetzen. Im letzten Spiel gewannen wir gegen den 1. FC Rödelheim mit 3:1 (2 x Nikolai, 1 x Dennis). Somit waren wir in der Zwischenrundengruppe äußerst überraschend souverän Erster.  

Im Viertelfinale trafen wir auf die Spielgemeinschaft Dielbach I. Eine mit fast durchweg älteren sehr guten Fußballern besetzte Mannschaft, die uns in der Runde zweimal deutlich in die Schranken wies. Zudem war uns bewusst, das wir auch gegen die größte Fanschar spielen mussten (weit über 50 Personen in Trikots, mit Rasseln, Pauken, einer Feuerwehrsirene und einer Riesentrommel). In einem von der kämpferischen Leistung her nicht zu steigernden Leistung gewannen wir dieses Spiel mit 1:0. Vor Beginn der Partie stellten wir die Mannschaft um und bauten ein Defensivbollwerk. Dennis wurde vom Mittelfeld als Libero zurückgezogen. Nikolai blieb als einziger Offensivspieler. Alle anderen Spieler wurden einem Gegenspieler zugeordnet. Nach drei Minuten hatte Nikolai seinen großen Auftritt und umspielte zwei Gegenspieler und ließ dem Torhüter keine Chance. Im Defensivbereich kämpften alle bis zum Umfallen. Um den überragenden Dennis und einen über das ganze Turnier sehr gut haltenden Michael ließen sich alle Spieler anstecken und gingen über ihre Leistungsgrenze. Und bis zum Schluß konnte man das Ergebnis halten. Im Gegenteil, trotz Dauerdruck der SG Dielbach hatten Alana und Nikolai bei 1:1 Situationen gegen den Torhüter die Entscheidung auf dem Fuß.  

Im Halbfinale traf man auf die spielstarke Mannschaft von Neidenstein. Unsere Mannschaft war bewusst, dass sie bei einem Sieg Eintrittskarten für ein Heimspiel der TSG Hoffenheim sicher hatte. Die ersten 5 Minuten dieser Partie waren ausgeglichen. Bereits in der zweiten Minute lief Nikolai nach schönem Pass alleine auf das Tor, schoß jedoch leider über das Tor. Nach ca. 7 Minuten ging ein abgefälschter Ball von außen über Michael hinweg zum 0:1 ins Tor. Danach stellten wir die Mannschaft um und Dennis ging ins Mittelfeld. Nach einem klasse Solo scheiterte Dennis jedoch. Alle Bemühungen der Mannschaft waren danach vergeblich und man musste unnötig diese Niederlage hinnehmen. Auch merkte man den ersten Spielern aufgrund der vielen Spiele erste Müdigkeitserscheinungen an. Groß war die Enttäuschung aller Spieler nach diesem verlorenen Spiel, da jeder wusste, das in diesem Spiel absolut mehr drin war.  

Im Spiel um Platz 3 trafen wir auf die eigentlich stärkste Mannschaft des Turniers, den SV Obrigheim, den neuen Kreismeister bei der E-Jugend, welcher im Halbfinale sehr unglücklich im Neunmeterschießen gegen den SV Eberbach verlor. Man stellte sich von vorneherein auf eine Abwehrschlacht ein. Doch wieder war die Defensive um Julian, Alana, Dominik, Maxi und Lukas absolut auf der Höhe und erbrachten nochmals ein große Leistung. Durch einen direkt verwandelten Freistoß ging Obrigheim mit 1:0 in Führung. Durch großen Kampf konnten die heranstürmenden Gegner immer wieder abgeblockt werden. Im Gegenteil zwei Minuten vor Schluss. Perfekte Vorarbeit von hinten heraus und ein Traumpass in die Gasse. Nikolai erhält den Ball, läuft alleine auf den Torhüter zu, kann jedoch zu unserem Entsetzen den Ball halten. Schade ! 

Dennoch trotz der knappen Niederlage ein nie zu erwartender vierter Platz der Mannschaft.  Die anschließende Siegerehrung im vollen 2000 Mann Zelt war für alle Spieler ein Erlebnis. Nach Ansprache von Herrn Mosca Junior und des Bürgermeisters wurden viele Mannschaften geehrt. Der Turniersieger (SV Eberbach sehr glücklich gegen Neidenstein gewonnen) erhielt Eintrittskarten zum Porsche-Cup. Der Zweite bekam Eintrittskarten nach Hoffenheim usw.. 
Unsere Mannschaft bekam einen großen Pokal, jeder Spieler eine Sporttasche und einen Pokal.   

Eine ganz große Auszeichnung erhielt Dennis von der Turnierjury. Er wurde zum besten Feldspieler des Turniers gewählt und darf daher vier Tage zur Eintracht nach Frankfurt an die dortige Ballschule.   

Großes Kompliment nochmals an ALLE eingesetzten Spieler für die Wahnsinnsleistung an den beiden Tagen! Danke an die vielen Eltern für die Unterstützung. Danke an Ronny Mackmull für das Aushelfen als Betreuer am Samstag.  

Und Kompliment an die Veranstalter für diese Organisation. Und großer Dank an die Firma Mosca für das ganze Rahmenprogramm aber auch einen wunderbaren Trikotsatz, welchen man bereits im Vorfeld erhielt.   

TG