E-Jugend gewinnt Mosca Cup 2009

und damit Einlauf mit den Profis bei einem Bundesligapiel von 1899 Hoffenheim.

Dennis Geiger als bester Turnierspieler der E-Jugendlichen zum zweiten Mal in Folge geehrt

27./28.06.2009 Eberbach

 Gewinner Mosca Cup

 

Aufstellung:

Tor: Michael Zimmermann

Abwehr/Mittelfeld: Maximilian Kyriss, Leonhard Gallian, Dennis Kaupa, Julian Dörner und Dennis Geiger

Sturm: Nikolai Mundi

Ersatz: Marvin Herbel und Lukas Dörner

Torschützen gesamt:

Nikolai 15

Dennis G. 10

Dennis K. 2

Julian und Maxi je 1

Die Sattelbacher E-Jugend gewann am letzten Wochenende das größte Jugendturnier Nordbadens, den sogenannten Mosca-Cup 2009 in Eberbach. Die Mannschaft konnte sich an dem zweitägigen Turnier mit 34 Mannschaften aufgrund einer kämpferisch herausragenden Leistung den Turniersieg sichern. Damit verbunden war als erster Platz zur Überraschung aller, dass die Spieler bei einem Bundesligaspiel mit den Profis von 1899 Hoffenheim einlaufen dürfen. Zudem bekommt der Verein ein gewisses Kontigent an Karten. Spielführer Dennis wurde zudem zum zweiten Mal in Folge zum besten E-Jugendspieler des Turniers geehrt und bekam dafür zusätzliche Präsente.

Am frühen Samstag morgen begannen die Vorrundenspiele von uns. Wir waren in der Gruppe A, in welcher die ersten Drei der insgesamt 6 Mannschaften weiterkamen.

Im ersten Spiel gewann man hierbei gegen Schollbrunn mit 3:0, anschließend schlug man den SV Eberbach II mit 4:0. Im dritten Spiel gewann man gegen die hessische Mannschaft des TV Hetzbach mit 3:0 nach starker Vorstellung. Im schwächsten Spiel lag man nach einem verunglückten Rückpass schnell mit 0:1 gegen Neckarsteinach hinten. Nachdem man mehrere Chancen vergab konnte Nikolai kurz vor Schluss den verdienten Ausgleich erzielen. Im letzten Spiel traf man auf den alten Bekannten Neidenstein, gegen die man bislang noch nie gewinnen konnte. Diesmal hatten unsere über das ganze Turnier abermals überzeugenden Defensivspieler die sehr guten Angreifer des Gegners im Griff. Man bestimmte die Partie und hätte durchaus noch höher als 3:1 gewinnen können. Somit zog man mit 13 Punkten in die Zwischenrunde ein, welche Sonntags fortgesetzt wurde.

Hierbei war man in einer der vier Zwischenrundengruppen und hatte es mit 4 Gegnern zu tun. Die ersten beiden Mannschaften kamen ins Viertelfinale. Im ersten Spiel schien die Mannschaft noch nicht ganz auf der Höhe zu sein. Man verschlief die ersten Minuten und lag zurecht mit 0:1 gegen den körperlich sehr starken Nachwuchs des SV Eberbach I zurück. Dann besann sich die Mannschaft auf ihre Stärken. Dennis hatte mehrfach Pech im Abschluss. Eine Minute vor Schluss gelang ihm durch ein herrliches Solo doch noch der wichtige Ausgleichstreffer. Im zweiten Spiel gewann man gegen den VFB Eberbach II mit 4:0. Nach durchwachsener Leistung schlug man anschließend Neckargerach mit 3:0. Im letzten Spiel traf man auf den „ewigen Kreiskonkurrenten“ aus Dielbach.

Diese wurden abermals phänomenal und euphorisch unterstützt. Daher war es auch nicht verwunderlich dass die Fans am Turnierende eine Fahrt für 60 Personen nach Distelhausen als „beste Fangruppe“ gewannen. Das Spiel selbst war vermutlich unsere schwächste Turnierleistung. Sehr glücklich konnte man hierbei einen Punkt mit einem 0:0 holen. Somit war man mit 8 Punkten hinter Dielbach als Gruppenzweiter im Viertelfinale und traf hierbei erneut auf den TV Hetzbach, der zuvor unerwarteter Weise hochkarätige Gegner auf der Strecke ließ. In der Zwischenzeit war auch „Magic Schorle“ in Eberbach angelangt und versorgte unsere zahlreichen Eltern und Fans mit entsprechenden Rasseln, usw.

Scheinbar ließ sich die Mannschaft davon anstecken. Von hier an war sie eigentlich nicht mehr zu stoppen. Man gewann das Viertelfinale hochverdient mit 2:1.

Im Halbfinale traf man auf die SG Waldwimmersbach/Lobbach I, die zuvor Hoffenheim ausgeschaltet hatten. Der Gegner hatte bis dahin den mit stärksten Eindruck aller Turniermannschaften gemacht. Mit einer abermals herausragenden Defensivleistung und durch herrliche Tore von Dennis und Nikolai gewannen wir dieses Spiel verdient mit 2:1, das bei besserer Chancenverwertung auch hätte höher ausgehen können.

Im Endspiel trafen wir erneut auf die SG Dielbach I. Nach dem schlechten Erfahrungen im Zwischenrundenspiel wurde der Gegner mit einer neuen Taktik überrascht. Dennis wurde als Libero aufgeboten und Maxi nach vorne ins offensive Mittelfeld gestellt. Damit kamen die Dielbacher nicht im geringsten zurecht und hatten im gesamten Spiel nicht eine Torchance. Nach der frühen Führung durch Nikolai gelang Julian das wohl schönste Tor der Mannschaft überhaupt. Mit einem sensationellen Kopfball aus 5 Metern überwand dieser den gegnerischen Torsteher. Sein Torjubel war filmreif und hatte er sich mehr als verdient. Kurz vor Schluss war auch Maxi an der Reihe. Fast von der Eckfahne überwand dieser mit einem überraschenden Schuss den Gegner. Riesiger Jubel herrschte nach dem Abpfiff vor einer sehr großen Kulisse.  Hervorzuheben war die tolle Mannschaftsleistung ALLER eingesetzten Spieler, auch unseres jüngsten Marvin. Jeder einzelne erfüllte seine Aufgaben, egal ob in der Offensive oder Defensive, hervorragend. Aufgrund der kämpferischen Vorstellung der Mannschaft ein überraschender, aber dennoch verdienter Turniersieg. Bei der großen Siegerehrung der besten acht F- und E-Jugendmannschaften war dann auch „Hoffi“ (Maskottchen von 1899 Hoffenheim) sowie der Stadionsprecher der TSG 1899 vor Ort. Riesenjubel herrschte bei den Spielern als der oben erwähnte Preis ausgelobt wurde. Nun freut sich die gesamte Mannschaft, Betreuer und Eltern auf einen herrlichen Ausflug ins Rhein-Neckar-Stadion zu einem Bundesligapiel. Für die Kinder wird das Einlaufen mit den Profis mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis.

Im Internet sind mehrere Bilder und ein Video von dem Turnier auf www.youtube.com zu finden (Mosca-Cup E-Jugend 2009).

Dank an jeden einzelnen Spieler für eine überragende Runde (Kreismeister Halle und Feld) sowie dem Gewinn des Mosca-Cups. Dankeschön auch an dieser Stelle an die Eltern und den Hauptbetreuer „Klaus Kaupa“.

TG