Relegation: SV Mörtelstein – SV Sattelbach II 5:4 n.E. (1:1) (1:1)

SVS II scheidet denkbar unglücklich im Elfmeterschießen aus

10.06.2011

SV Sattelbach: Christoph Mackert, Frank Rüttenauer, Ronny Mackmull, Tobias Walter, Marcel Kaufmann, Sebastian Konrad, Andreas Denz (79. Philipp Kästner), Mario Mackmull (70. Thorsten Geiger), Harun Ara, Johannes Frisch, Ralf Kästner (100. Dominik Fuhrig)

Tore: 1:0 Marco Kaufmann (7. Foulelfmeter)
         1:1 Harun Ara (10.)

Elfmeterschützen: Harun Ara, Thorsten Geiger, Dominik Fuhrig, Frank Rüttenauer, Johannes Frisch

Gelb: Marcel Kaufmann, Thorsten Geiger
Gelb-rot: Sebastian Konrad (119.)

Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel mit intensiv geführten Zweikämpfen, vor allem im Mittelfeld. Trotz leichten Feldvorteilen für den SV Mörtelstein war der Führungstreffer ein Geschenk des SVS II. In ungefährlicher Position wurde Marco Kaufmann unnötig an der Strafraumgrenze gefoult, so dass dem Schiedsrichter nur der Elfmeterpfiff blieb. Der gefoulte Spieler selbst nahm das Präsent dankend an und verwandelte in der 7. min sicher zum 1:0. Sattelbach zeigte sich wenig beeindruckt und glich bereits drei Minuten später nach schönem Spielzug durch Harun Ara aus. Anschließend blieben Torchancen Mangelware, denn die Defensivreihen verrichteten auf beiden Seiten zuverlässige Arbeit. Und wenn doch mal ein Angreifer durchkam, waren jeweils die Torhüter zur Stelle. So wie bei Steffen Kaufmanns Distanzschuss, den Keeper Mackert mit einer Glanzparade um dem Winkel lenkte.
Nach der Halbzeitpause änderte sich zunächst nicht viel, Mörtelstein hatte weiter mehr Spielanteile, jedoch verbuchte Sattelbach die klareren Chancen. Coach Kästners Schuss aus spitzem Winkel konnte der Mörtelsteiner Keeper gerade noch parieren. Jeweils nach einem öffnenden Pass, tauchte zweimal innerhalb weniger Minuten Johhannes Frisch frei vor dem gegnerischen Gehäuse auf, hatte aber wenig Glück im Abschluss. Der SVM agierte weiter mit hohen Bällen in den Strafraum, doch die Sattelbacher Abwehr war stets zur Stelle.
So ging man nach 90 schwer umkämpften Minuten in die Verlängerung und erneut spielte sich das Hauptgeschehen im Mittelfeld ab. Richtig brenzlig wurde es erst nochmal in der 119. min, als Konrad nach einem Foul die gelb-rote Karte sah und Mörtelstein mit einem 18m-Freistoß die letzte Chance des Spiels hatte. Auch diese blieb ungenutzt und es folgte Elfmeterschießen. Mörtelstein hatte dabei die sichereren Schützen, bzw. das nötige Quäntchen Glück und konnte sich so für das Erstrunden-Pokal-Aus (ebenfalls 11m-Schießen) gegen Sattelbach revanchieren. Während bei Mörtelstein ein Schütze die Latte traf, hielt der Mörtelsteiner Keeper zwei Sattelbacher Elfmeter, so dass das Endergebnis 5:4 n.E. lautete.

Der SV Mörtelstein trifft voraussichtlich am 22.06.2011 auf den Drittletzten der A-Liga, den FC Mosbach.
Austragungsort und Uhrzeit sind momentan noch nicht festgelegt.