B-Liga: FC Neckarzimmern – SV Sattelbach II 3:1 (0:0)

Unglückliche Niederlage in den Schlussminuten

16.04.2008

SV Sattelbach II: Michael Mundi, Michael Hofmann, Mario Kolobaric, Mario Hedrich, Heiko Mackamul (15. Matthias Knapp), Jochen Thumfart, Andreas Denz, Johannes Frisch, Sebastian Konrad, Mario Mackmull (65. Sven Edinger), Fabian Kurz

Tore: 1:0 (54. min)
        1:1 Johannes Frisch (75. min)
        2:1 (84. min)
        3:1 (86. min)

Eine bittere Niederlage musste der SVS II in Neckarzimmern einstecken. Personell sowieso schon gehandicapt – zum vergangenen Sonntag gab es gleich 5 Veränderungen – verletzte sich Heiko Mackamul bereits nach wenigen Minuten und musste ausgewechselt werden. Trotzdem zeigte Sattelbach eine ordentliche Leistung im ersten Durchgang. Neckarzimmern machte zwar das Spiel, aber unsere Zweite hatte die besseren Torchancen und hinten ließ man nichts anbrennen. Mehrfach tauchte man durch Konter gefährlich im gegnerischen Strafraum auf, oder hatte eine schöne Kopfballchance nach einem Eckball. Aber gleich haufenweise klarste Möglichkeiten wurden zum Teil leichtfertig vergeben. Neckarzimmern selbst versuchte es nur mit Distanzschüssen, die nie wirklich für Gefahr sorgten.
Anfang der 2. Halbzeit hatte wieder der SVS II die besseren Möglichkeiten, erneut ein Kopfball nach einer Ecke und auch sonst freie Einschussmöglichkeiten brachten alle nichts ein. So kam es wie es kommen musste, nach einer konfusen Phase in der Sattelbacher Defensive, nutzte Neckarzimmern einen Freistoß, der Hemberger vor die Füße fiel, und dieser frei zur 1:0 Führung einschieben konnte. Danach zeigten die ersten Sattelbacher Spieler Ermüdungserscheinungen, zudem verletzte sich Mario Mackmull, der ebenfalls ausgewechselt werden musste. Trotzdem steckte man nie auf, und Johannes Frisch gelang in der 75. min sogar der Ausgleich. So sah es in der Endphase nach einer gerechten Punkteteilung aus. Aber dann kam in der 84. min der Sattelbacher Eckball, den Neckarzimmern zu einem bilderbuchmäßigen Konter nutzte. Über wenige Stationen gelangte der Ball zu Hemberger und dieser schoss unhaltbar zum 2:1 ein. Geschockt von diesem Rückstand kassierte der SVS II zwei Minuten später einen weiteren Treffer zum 3:1 Endstand.
Alles in allem hat der SVS II eine gute kämpferische Leistung gezeigt, aber in den entscheidenden Momenten war man einfach nicht clever genug. Bei konsequenter Chancenauswertung und etwas mehr Ordnung in der Defensive wäre heute durchaus mehr drin gewesen.

Ein großes Dankeschön geht noch an Torwart-Oldie Michael Mundi und AH-Manager Matthias Knapp, die wegen der akuten Personalnot kurzfristig eingesprungen sind und dabei zu den besseren Akteuren auf Sattelbacher Seite zählten.