RNZ-Bericht zur Generalversammlung des SV Sattelbach am 02.03.2012

Spender können ein Stück Rasen kaufen
Generalversammlung des SV Sattelbach: Neubau des Trainingsplatzes soll im April beginnen

Der schlechte Zustand des Trainingsplatzes bildete den wichtigsten Punkt der Generalversammlung des SV Alemannia Sattelbach. Viele Mitglieder und Gäste, besonders Ehrenvorsitzender Hans Mauz und die Ehrenmitglieder Erich Schauder und Erich Schumpf, Ortschaftsrätin Johanna Lüders und Paul Gallian vom Förderverein sowie Vertreter der Sparten und Vereine begrüßte Alemannia-Vorsitzender Rainer Röckel aus diesem Anlass.

Stellvertretend für den Ortsvorsteher Arno Flicker überbrachte Johanna Lüders die Grüße der Stadt und des Ortschaftsrates. Sie hatte gute Nachrichten: die Stadt Mosbach wird den neuen Trainingsplatz mit 25.000 Euro unterstützen.

Sportlich hab man – so Rainer Röckel in seinem Jahresbericht – Höhen und Tiefen erlebt. Nach dem Aufstieg in die Landesliga konnte man bisher die Erwartungen nicht erfüllen. Die zweite Mannschaft belegte einen Spitzenplatz in der Kreisklasse B.

Für alle Spieler eine Zumutung sei der „jämmerliche“ Zustand des Trainingsplatzes. Nach langer Planung werde nun im April mit dem Neubau eines Rasenplatzes begonnen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 160.000 Euro, wovon der Verein nach Bezug der Zuschüsse von Sportbund (rd. 48.000 Euro) und der Stadt Mosbach (rd. 25.000 Euro) und Eigenmitteln eine Restsumme von fast 35.000 Euro finanzieren muss. Da man sich nicht verschulden möchte und kann, hat sich die Vereinsspitze für eine besondere Spendenaktion entschieden: Gesucht werden Paten und Spender, die Felder und Rasenflächen „kaufen“. Diese Aktion soll demnächst starten.

Kassiererin Martina Kaupa berichtete dann trotz vieler Ausgaben von einem positiven Kassenbestand.

Um 45 Kinder und Jugendliche kümmern sich laut Jugendleiter Reinhard Dörner derzeit zwölf Trainer und Betreuer. Höhepunkt des vergangenen Jahres war das Jugendturnier mit 300 Teilnehmern.

Spielausschussvorsitzender Volker Dörner berichtete von einer guten Runde in der Kreisliga und dem Aufstieg in die Landesliga. Nachdem nach sieben Jahren Trainer Ralf Kästner zum kommenden Saisonende aufhört, konnte man mit Torben Köpfle vom VfR Gommersdorf einen neuen Spielertrainer verpflichten.

Noch-Trainer Ralf Kästner machte nochmals deutlich, dass man leider auf wichtige Spieler verzichten musste. Für die Rückrunde wünscht er sich eine tolle Moral und Kampfkraft der Mannschaft und eine bessere Unterstützung der Zuschauer. Kästner bedankte sich bei Co-Trainer Michael Leutz, Betreuer Mario Kolobaric, dem Spielausschuss, dem Vorstandsteam und allen Fans für die bisherige Unterstützung.

Ebenfalls Bericht erstatteten Reinhard Dörner (AH-Abteilung) und Sebastian Simon (Damenmannschaft). Dann bescheinigte Christian Weis Martina Kaupa eine korrekte Kassenführung und beantragte die Entlastung.

Bestätigt in ihrem Amt wurden Dennis Westenhöfer (2. Vorsitzender), Schriftführer Achim Röckel, Spielausschuss Robert Schuster, Festausschuss Jochen Thumfart und Sven Winter, Kassenprüfer Johanna Lüders und Christian Weis, Platzkassier Paul Schäfer, Michael Stadtmüller und Sebastian Simon.