D-Jugendturnier in Uissigheim

04.07.2009

Grandioser zweiter Platz beim 24 Mannschaftsturnier in Uissigheim (ohne Gegentor und ohne Niederlage)

Kader:

Robin Mundi, Alana Holzschuh, Laureen Lind, Andre Kuhn, Janik Mackamul, Masino Mackamul, Lukas Kern, Marvin Peter, Maxi Kyriss (E-Jgd.), Julian Dörner (E-Jgd.), Dennis Geiger (E-Jgd.) und Nikolai Mundi (E-Jgd.)

Ihren Abschluss feierte die D-Jugend mit ihren Spielern in Uissigheim. Bereits Freitag Abends fuhr man zum gemeinsamen Zelten und Feiern auf das dortige Turnier. Nach lang durchzechter Nacht mit teilweise nur zwei Stunden Schlaf für einen Großteil der Mannschaft ging es bereits Samstags in der Früh mit dem ersten Turnierspiel los.

Insgesamt waren 24 Mannschaften am Start. Das Teilnehmerfeld wurde in 4 Gruppen a 6 Mannschaften aufgeteilt. Aus jeder Sechsergruppe kamen die ersten beiden Mannschaften ins Viertelfinale.

Im ersten Gruppenspiel traf man auf die starke Mannschaft von der SG Hoof-Osterbrücken I (welche in einem Landkreis im Saarland gerade Kreismeister wurde). Der körperlich überlegene Gegner hatte den besten Stürmer des Turniers in seinen Reihen. Durch unsere starke Defensive konnte dieser sich nur selten in Szene setzen. Im Gegenteil, durch zwei toll herausgespielte Angriffe, vergab unsere Offensivabteilung leider zwei "100´ige" Torchancen und man musste sich daher mit einem 0:0 begnügen.

Im zweiten Spiel traf man auf die Mannschaft des SV Garitz II. In einem überlegen geführten Spiel konnte man sich verdient mit 3:0 durchsetzen (1 x Nikolai, 2 x Laureen).

Im dritten Spiel ließ man durchweg die neue D-Jugend der nächsten Runde spielen. Diese konnte sich ungefährdet gegen den schwächsten Gegner, die SG Siemens Erlangen mit 4:0 durchsetzen (2 x Nikolai, 1 x Julian, 1 x Lukas).

Im vierten Gruppenspiel traf man auf die körperlich überlegene Mannschaft des VFR Uissigheim/Külsheim I. In einem ausgeglichenen Spiel war wieder die starke  Defensive Garant für eine sehr gute Leistung. In seinem letzten D-Jugendturnier für den SVS gelang Libero Dennis mit einem Solo in der letzten Minute der wichtige 1:0 Siegtreffer.

Im letzten Gruppenspiel traf man auf den bereits für das Viertelfinale qualifizierten FC Fuchsstadt und musste hierbei mindestens ein Unentschieden erreichen. Der Gegner, der hierbei seinen stärksten Spieler schonte, war sehr kompakt und schwierig zu bespielen. Dennoch gewann man nach durchwachsener Leistung schließlich mit 1:0 durch ein Tor von Laureen nach klasse Vorarbeit von Nikolai.

Somit war das Viertelfinale geschafft und man traf auf einen der Topfavoriten, den SV Sinsheim. Diese Mannschaft war durchweg bestückt mit Spielern, die größer als Betreuer "Ronny" waren. Der Respekt war unserer Mannschaft deutlich anzumerken und man hatte in der Anfangsphase bei zwei guten Gelegenheiten von Sinsheim das Glück auf seiner Seite. Dann fand sich die Mannschaft und ließ in der Defensive durch einen großen kämpferischen Aufwand nichts mehr anbrennen. Insbesondere auch Janik, der sein stärkstes Turnier im Dress des SVS spielte, machte ein großes Spiel. Drei Minuten vor dem Ende kam es mal wieder zu einer gelungenen E-Jugendkombination. Dennis spielte einen perfekten Pass in die Tiefe und Nikolai vollendete mit einem geschickten Heber zum 1:0 Sieg.

Im Halbfinale traf man erneut auf den FC Fuchsstadt, welcher die spielerisch stärkste Mannschaft von Langensteinbach (bei Karlsruhe) aus dem Rennen warf. In diesem Spiel war man durchweg die bessere Mannschaft. Der Gegner hatte nicht eine Torchance. Es wurden jedoch abermals mehrfach beste Chancen vergeben. Durch ein Tor von Nikolai erreichte man das vor dem Turnier nicht für möglich gehaltene Finale.

Im Endspiel traf man nochmals auf einen körperlich übermächtigen Gegner, den FC Igersheim, welcher im Halbfinale Neckarelz I besiegte. Diese Mannschaft hatte den mit Abstand besten und größten Torhüter des Turniers (dieser 13 jährige war um etliches größer als sämtliche Satttelbacher Zuschauer). Das Spiel selbst war geprägt von zwei ganz starken Defensivreihen. Beide Mannschaften konnten in der Offensive keinerlei Akzente setzen, so dass es folgerichtig ein 0:0 gab. Im Neunmeterschießen setzten sich die Igersheimer letzendlich durch und unseren Jungs und Mädels blieb der hervorragende zweite Platz bei dem über siebenstündigen Turnier.

Großes Kompliment an alle eingesetzten Spieler (wenn auch die E-Jugend am nächsten Tag dies büßen musste bei ihrem Turnier), für eine tolle Runde mit dem Gewinn der Staffelmeisterschaft bei den 7´er Mannschaften und einen sensationellen zweiten Platz. Klasse Arbeit von Ronny und Michael als Betreuer (nur in der dritten Halbzeit müssen sie in Zukunft noch zulegen…:-).

TG